2. Dezember 2018

Porter

Porter¬†ist ein dunkles, oft tiefschwarzes¬†Bier¬†mit einem malzigen oder gar r√∂stmalzbetonten Geschmack. Traditionell war Porter h√§ufig stark¬†gehopft¬†und daher herb. Heute steht der Begriff f√ľr verschiedene Arten von Bier. Im englischen Sprachraum bezeichnet es ein meist (aber nicht immer)¬†oberg√§riges¬†Bier mit einem Alkoholgehalt von 5¬†% Vol. In anderen L√§ndern, so auch in Deutschland, steht ‚ÄěPorter‚Äú f√ľr ein teilweise¬†unterg√§riges, dunkles¬†Starkbier¬†mit 7‚Äď9¬†% Vol. Alkohol. Diese Variante ist vor allem im Ostseeraum popul√§r und wird deswegen im englischen Sprachraum als ‚Äěbaltic porter‚Äú bezeichnet. In Deutschland existierte schon vor dem Ersten Weltkrieg eine s√ľ√üe Portervariante, die noch heute hergestellt wird.¬†Besonders alkoholarme und extraktreiche deutsche Porter wurden auch als Ammen-, Malz-Extrakt- oder Gesundheitsbier beworben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Porter_(Bier)

Unsere bisher bewerteten Porter:

Weitere Craft Beer Sorten: