Alaskan Brewing Co – Smoked Porter 2013 (USA) (Vintage)

Alaskan - Smoked Porter 2013

Alaskan – Smoked Porter 2013

So, an Silvester soll man sich ja mal die schönen Dinge gönnen. Ursprünglich wollte ich eigentlich das Siren – Maiden trinken, aber das hat die Flasche an Weihnachten nicht überlebt 🙂 Zum Abschluss des Jahres sollte es dann das Smoked Porter von Alaskan werden. Dies ist ein Rauchbier aus den USA, aus dem Jahre 2013 und somit Vintage.

Auf dem Etikett steht unter Alaskan nicht nur ein Vermerk, dass dieses Gold Medaillen Gewinner ist, sondern auch, dass man es sofort genießen oder eben für mehre Jahre lagern kann. In meinem Fall ist es nun gelagert – zwar nicht durch mich persönlich, da ich sie mir so im Laden gekauft habe, aber… So hat meine Flasche nun gut 5 Jahre auf dem Buckel.

Das Etikett gefällt mir auch schon mal richtig gut, am liebsten hätte ich dieses Bier in den Schnee gepackt, fotografiert und euch somit noch schmackhafter gemacht. Dieses Mal gab es für mich auch glatt 0,65l zum Testen.

Infos:
Alkoholgehalt: 6,5%
IBU: 45
Inhalt: 0,65l
Herkunft: USA

Das Smoked Porter wird einmal im Jahr produziert und dann, als Vintage Version, limitiert, am 01. November veröffentlicht.

Im Geruchstest zeigt sich der Rauch allerdings nur sanft, mehr kann ich dann auch wieder schon fast nicht finden. Für mich ist es jedes Mal wieder erstaunlich, wie wenig meine Craftbiere zum Teil im Geruch preisgeben, aber was sie dann an Geschmack abgeben. So verhält sich das auch beim Alaskan – Smoked Porter 2013.

Der Rauch macht sich gleich im Mund breit, man könnte auch noch an Speck denken. Selbstverständlich ist dieses Bier malzig und schön röstig. Dort findet man dann auch wieder die Kaffeenoten, obwohl dieser nicht beim Brauen verwendet wurde. Zu den bereits aufgezählten Noten finde ich hier seit langem auch mal wieder Lakritz im Geschmack. Zu guter Letzt ist für mich noch eine dunkle, rote, fruchtige Note vorhanden.

Auch hier bin ich immer wieder verblüfft, was Hopfen und Malz für Geschmacksnoten erzeugen können, ohne Zugabe von Kaffee, Kakao etc.

Den Körper finde ich für die 6,5% Alkoholgehalt überraschend voll. In der Regel bin ich es gewohnt, wenn ich ein Porter/Stout mit einem so geringen Anteil verköstige, dass mir das Bier dann zu dünn und wässrig vorkommt. Der Geschmack steht dort ja außen vor, aber so ein leichter Körper gefällt mir in den meisten Fällen einfach nicht. Das liegt für mich auch daran, dass ich bei so einem schwarzen/dunklen Gebräu eben von einem schweren/vollen Getränk ausgehe.

Insgesamt war dieses Porter echt gut, da alle Noten schön ineinander greifen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es überragend war, aber doch schon richtig gut.

Also besorgt euch so eine Flasche und verstaut sie im Keller/Lager oder der Garage und packt sie zu einem schönen Anlass aus.

Bewertung auf
ratebeer 99 Punkte 3.88/5 Sterne
untappd 4.13 Sterne


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 6,50 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Ja


Empfiehl uns gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert