Pinta – Imperator Baltycki Sherry Oloroso BA (Barrel Aged) (Polen)

Pinta – Imperator Baltycki Sherry Oloroso BA

Ein Porter aus Polen. Ehrlich gesagt hat mich vor allem der Pappkarton zum Kauf überzeugt, der zweite und vor allem wichtigere Faktor war für mich allerdings die Fassreifung im Sherry Oloroso Fass.

Infos:
Alkoholgehalt: 9,1%
IBU: 109
Inhalt: 0,33l
Herkunft: Polen

Im Geruch hat dieses Bier kein großes Aroma zu bieten wie ich finde.

Handwerklich ist dieses Bier echt gut gemacht, aber es hat mich auch kein Stück umgehauen. Man schmeckt den Sherry, allerdings nicht so schön, wie ich ihn auch als Fan von Whisky im Olorosofass kenne. Ja, man hat rote Früchte/Traube, es ist ein Porter, schmeckt aber doch eher wie ein Russian Imperial Stout. Es ist bitter, fruchtig, Schokolade/Kaffee sind schon eher im Hintergrund, insgesamt kann mich dieses polnische Bier nicht überzeugen und schon gar nicht zu dem Preis, den ich auf den Tisch gelegt habe. Das Geschmacksprofil überschneidet sich für meinen Geschmack und deshalb wirkt es für mich noch nicht fertig. Wenn dort die Fassreifung nicht draufstehen würde, wüsste ich nicht einmal, ob ich sie überhaupt erwähnen würde. Die 109 IBU habe ich auch nicht so richtig wahrgenommen, was dann aber noch für das Bier spricht, da 109 schon weit über dem Standard von ca. 40 IBU liegt.

Allerdings muss man sagen das von diesem Bier die Jahrgänge unterschiedlich schmecken sollen, leider erhält man über dieses Bier kaum eine Info. Die Schaumkrone war halt richtig gut, auch die Farbe die im Bereich Mocca lag verführte. Die ganze Aufmachung des Bieres fand ich auch richtig gelungen, der Karton war schön gestaltet, den Kronkorken kann man auch mitnehmen.

Bewertung auf
ratebeer: 99 Punkte 3.90/5 Sterne
untappd : 4.06/5 Sterne

Empfiehl uns gerne weiter!


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 9,99 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Nein

Begründung:

zu teuer für das was dieses Bier bietet, habe es wohl aber auch fast zum doppelten Preis gekauft


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.