Lervig / Way Beer – 3 Bean Stout (Norwegen)

Lervig – 3 Bean Stout

Das 3 Bean Stout von Lervig aus Stavanger/Norwegen war eines meiner allerersten Stouts und bis heute gehört dieses Bier zu meinen absoluten Lieblingen. Generell gehören für mich die Biere aus dem hohen Norden und den baltischen Ländern zu meinen absoluten Top Favoriten.

Infos:
Alkoholgehalt: 13% alte Version / neue 12%
IBU: 30
Inhalt: 0,33l
Herkunft: Norwegen

Diese Flasche ist die vorletzte Version, sie hatte noch 13% und ein anderes Design. Die neueste Version hat hingegen „nur“ noch 12% und besitzt ein neues Design.

Der Inhalt ist der gleiche geblieben und es sind auch noch die gleichen Zutaten vorhanden. Dieses Bier wird mit Tonka, Vanille und Kakaobohnen eingebraut. Damals hatte dieses Bier „noch“ ein anderes Design und war mit dem Zusatz, einer Kollaboration, mit Way Beer, aus Brasilien versehen. Dieser Zusatz fehlt heute, anscheinend soll es aber immer noch eine Kollabo darstellen.

Im Geruch zeigt dieses Bier einfach nur pures Weihnachten.

Wir haben den winterlichen Geruch:

  • Vanille
  • Spekulatius
  • Zimt
  • Kakao

Der Geschmack ist einfach nur toll. Im Endeffekt habe ich lange überlegen müssen, an was mich der erste Schluck erinnerte. Ich verbinde damit von Kellog’s die Choco Krispies, was diesen schokoladigen Teil angeht.

Danach hat man im Geschmack einfach super viel Vanille, Zartbitterschokolade, Kaffee. Es ist schön malzig, süßlich und bitter. Der Körper ist wieder kräftig und voll. Für mich ist diese Kombination aus der Süße und der Bitterkeit perfekt. Dieses Bier hinterlässt einen langen Nachgeschmack im Mund.

Man könnte auch einfach minutenlang keinen Schluck mehr davon nehmen, aber trotzdem kommt immer noch eine neue Welle im Nachgeschmack, bis es dann langsam abebbt.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, warum diese Vorstellung nicht so lang geworden ist – das soll das Bier in keiner Form abschwächen, da es einfach ein perfektes Stout ist.

Manchmal spricht das Bier eben für sich selbst und verlangt nicht vieler Worte. Die Bewertungen dazu sind ebenfalls richtig gut und vollkommen richtig.

Lervig / Way Beer - 3 Bean Stout

Lervig / Way Beer – 3 Bean Stout

Hier noch ein Bild des neuen Designs.

Bewertung auf
ratebeer 100 Punkte 4.06/5 Sterne
untappd 4.13 Sterne

Empfiehl uns gerne weiter!


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 4,99 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Ja


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.