De Molen – Bommen & Granaten Rioja Barrel Aged with Brett (Barley Wine) (Belgien)

De Molen – Bommen & Granaten Rioja Barrel Aged with Brett

Heute ist der 02.08.2019 und wir wagen uns an das Bommen & Granaten Rioja Barrel Aged with Brett. Die normale Variante kenne ich schon. Hier wird das Ganze im spanischen Rotweinfass für satte 31 Monate, also für 2 1/2 Jahre im Riojafass gereift. Die letzten 6 Monate gab man Brett (anomyces) hinzu.

Man sagt, dass Brett im Bier verschiedene Assoziationen hervorruft. Es soll den Geruch von Ziegenbock, Pferdedecke oder Bauernhof abbekommen. Bei Brett handelt es sich um wilde Hefe, diese bekommt man z. B. auf der Haut von Früchten, welche dort leben.

Infos:
Alkoholgehalt:  11,9%
IBU: 30
Inhalt: 0,33 l
Herkunft: Belgien

Etikett/Aussehen:

Wie immer ist das Aussehen sehr schlicht gehalten, nur der Flaschenhals wurde in roten Wachs getaucht.

Zutaten:

  • Brett

Geruch/Aromen:

Der Geruch ist eigen und heftig. Man riecht hier zu 100% die Rotweinnote – da ich nun kein Weintrinker bin, könnte ich nur Rotwein bestimmen, aber nicht Rioja. Auch so ein Mix aus Pferdedecke/Bauernhof/Ziegenbock lässt sich irgendwie nicht leugnen, man kann diesen Geruch einfach nicht beschreiben, man muss es einfach mal selbst gerochen haben. Was man aber sagen kann, ist dass dieser Geruch ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.  Ansonsten riecht man noch überreife rote Früchte, wie z. B. Rosinen, Pflaumen, die schon leicht vergoren sind. Karamell möchte ich noch riechen, ansonsten ist der Rotwein weit im Vordergrund.

Geschmack:

Meine Flasche wurde am 16.11.2017 abgefüllt. Ich kann also nun jetzt nur den Geschmack dieser Vintageflasche beschreiben, ich denke frisch wird dieses Bier wesentlich wilder daherkommen. Ich für meinen Teil erwarte hier eine runde Geschichte. Generell gilt, dass man Biere mit Brett schön lange lagert, da die Hefe das Geschmacksprofil mit weiterer Lagerung immer weiter verändert.

Mit der Lagerung erhält man also immer ein völlig unterschiedliches Bier (eigentlich hätte ich noch eine Flasche kaufen sollen und diese noch 2 Jahre lagern sollen).

Fangen wir zunächst beim Mundgefühl/Körper an. Der Körper zeigt sich schwer und auch im Geschmack ist dies der Fall. Man merkt hier schon deutlich den Rotwein, der seine Spuren hinterlassen hat.

Im Geschmack präsentiert sich dieser Gerstenwein dann schon ein wenig typisch. Das Grundkonstrukt wird durch viel Malz gebildet. Auf der Zunge selbst entwickelt sich allerdings ein säuerliches Gefühl, welches von der wilden Hefe stammen wird. Süß ist dieser Barley Wine dann auch, nachdem er den säuerlichen Teil überstanden hat. Ja, auch ordentlich würzig wird es. Das Fass gibt hier viel an das Bier ab. Es steht hier komplett im Fokus, bringt eine leichte Bitterkeit, Holznoten und die tollen, fruchtigen Rotweinaromen mit Pflaume und Rosine.

Ich würde dieses Bier im Geschmack nicht als komplex ansehen wollen, aber der Geschmack kann überzeugen. Obwohl man wirklich sagen muss, dass dieser sich nicht so extrem lange halten kann, da er nur wenige Sekunden bestehen bleibt, bis das Ende trocken und mit Malz und noch ein wenig Bitterkeit hinterbleibt. Der Geschmack spielt sich auf ca. 4 Sekunden ab. So ein Erlebnis hatte ich letztens mit dem Saskatoon Stout von Lervig, allerdings verschwand der Geschmack dort noch deutlich schneller – hier hinterbleibt auch noch ein Nachgeschmack.

Für mich ist dieses Bier insgesamt ziemlich gelungen und genau das, was ich erwartet habe. Ein relativ ausbalancierter Geschmack, mit viel Rotwein und einem säuerlichen Touch. Man kann diesem Bier anmerken, dass es höchstwahrscheinlich wilder war, aber über die Zeit runder geworden ist, jedoch immer noch Ecken und Kanten hat.

Krone:

Die Krone war schon beim Eingießen fast überhaupt nicht vorhanden und verschwand schon während des Eingießens.

Bewertung auf
ratebeer: 100 Punkte 3.99/5
untappd: 4.16-4.19/5 Sterne


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 5,50 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Nein


Empfiehl uns gerne weiter!

1 Kommentar zu „De Molen – Bommen & Granaten Rioja Barrel Aged with Brett (Barley Wine) (Belgien)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert