Nerdbrewing – Inline Dalgona Coffee Imperial Milk Stout 2020 (Schweden)

Nerdbrewing - Inline Dalgona Coffee Imperial Milk Stout 2020

Nerdbrewing – Inline Dalgona Coffee Imperial Milk Stout 2020

Review: #236 (18.10.2020)

Und ab zurück nach Skandinavien, Schweden Malmö. Von Nerdbrewing haben wir bereits ein Bier auf dem Blog und ein wenig dazu habe ich euch hinterlassen. Ansonsten lasse ich euch die Bierliste noch mal hier, dann könnt ihr euch einen Eindruck der verschiedenen Biere einholen.

Das erste Bier von Nerdbrewing war für mich das Extends Oak Aged und das hat mich nicht großartig aus den Socken gehauen. Ursprünglich waren auch noch weitere Biere geplant zu kaufen und zu tasten, aber da war die konkurrierende Käuferschaft schneller, weshalb ich am Ende auf das Inline Dalgona ausgewichen bin, welches mich aber auch sowieso interessiert hatte.

Mit dem Inline erhält man ein Imperial Milkstout, welches mit Kaffee und Vanille bearbeitet wurde.

Ich dachte ja, dass ich mit meiner Einleitung fertig bin, bis ich herausgefunden habe, dass ich euch noch etwas zum Dalgona Kaffee zu erzählen habe. Dalgona Kaffee ist eine Erfindung aus dem asiatischen Sektor oder besser gesagt Korea. Dabei handelt es sich um ein Kaffeegetränk, welches im Prinzip einen umgedrehten Cappuchino darstellt, denn die kalte oder heiße Milch ist unten und der Kaffeeschaum kommt obendrauf. Auf dem Foto könnt ihr das mal genauer betrachten. Natürlich ist dieser Kaffee im wahrsten Sinne viral durch die Decke gegangen und das über TikTok. Glaubt jetzt ja nicht das ich das alles so wusste… Recherche ist alles 🙂

Infos:
Alkoholgehalt: 10,9%
IBU: 70
Inhalt: 0,33 l

kcal: 327
Herkunft: Schweden

Etikett/Aussehen:

Joa, sieht wie ein typisches Nerdbrewing Etikett aus. Es gibt nur eine schlichte, weiße Schrift auf einem dunklen Hintergrund, in dem noch das Logo von Nerdbrewing verpackt wurde. Es sieht halt einfach nach nichts aus, was dann der gelbe Wachs schon ein bisschen retten kann. Irgendwo bin ich überrascht, denn normalerweise werden meistens nur BA Biere mit einem Wachs überzogen, aber zu einer Fasslagerung kann ich hier nichts finden.

Zutaten:

  • Kaffee
  • Lactose
  • Vanille

Geruch/Aromen:

Malz, Süße, Karamell, Schokolade und eher Kaffee. Viel gerösteter Kaffeeeeeeeeeeeeeee… Das wäre es von meiner Seite aus. Okay, vielleicht sind da noch Nussaromen.

Geschmack:

Im Geschmack erwartet einen ein kräftiger, öliger, cremiger, voller, bitterer Geschmack. Der Körper ist auch schön dick.

Hier kann den Anfang nur geröstetes Malz und Restsüße vom Malz erwarten.

Was danach kommt, erschlägt einen dann aber schon fast und damit wären wir auch schon im Mittelteil.

Ich weiß jetzt nicht, ob das mein Bier mit den stärksten Kaffeenoten im Geschmack darstellt, aber es ist auf jeden Fall in den Top 3. Der Kaffee ist unglaublich aromatisch und lecker, den würde ich auch gerne mal in heiß probieren. Zu dem Kaffee kommen dann aber auch starke Zartbitterschokoladennoten und damit verbunden ist dann mit den 70 IBU eine gute Ladung an Bitterkeit im Bier vorhanden.

In der Einleitung habe ich mal nicht übertrieben und ein „ich hoffe das Milkstout wird nicht zu süß“ dagelassen, aber dazu gibt einem dieses Bier rein gar keinen Anlass. Gerade dafür, dass es sich um ein Milkstout handelt, ist das Bier stark ausgeprägt in Sachen Bitterkeit. Ganz klar erhält man auch ein ordentliche Portion an Süße, aber da kann auch die Lactose und die Vanille nichts mehr ausrichten. Die Bitterkeit hält hier die Zügel sowas von fest in der Hand und das ich auch gut so. Durch die starke Bitterkeit und Röstaromatik kommt einem der Kaffee eher wie ein Espresso vor. Auch der Geschmack von Mocca ist im Bier vorhanden.

Toll!

Es handelt sich ja beim Inline Dalgona um ein non-barrel aged Bier und ich glaube das ist für mich eins der besten Imperial (Milk) Stouts, die ich in meinem Glas hatte, wenn nicht sogar das beste bisher. Bei 7,45 Euro musste ich zwar schon ein bisschen schlucken, aber die Vanille (auch wenn ich sie nicht schmecke) kostet ihr Geld und der Kaffee wird einem ja auch nicht hinterhergeschmissen. Nun weiß ich nicht, was für eine Menge pro Liter an Kaffee verwendet wird, aber es ist mir auch egal, denn der Geschmack zählt und der ist richtig gelungen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein paar Leute an der Bitterkeit stören werden, aber für mich ist das eine leckere Angelegenheit. Mit Erwärmung zeigt sich die Süße dann noch eine Spur mehr, aber wie gesagt, die Bitterkeit lässt sich nicht beeindrucken. Wenn man den süßen Geschmack untersucht, findet man Karamell und ein fruchtiger Geschmack kommt mir auch noch unter, den ich so aber nicht einordnen kann.

Auch der Geschmack von Lakritz lässt sich finden und meiner Meinung nach nicht leugnen. Der Kaffee selbst gibt dem Bier auch noch Säure, dadurch lässt sich das Bier gut trinken. Dem Bier haftet meiner Meinung nach der Geschmack von Tabak an. Eine Note, die gut hineinpasst in das Bier.

Zum Ende hin wird das Bier trocken, irgendwo hat man auch einen leichten Milchgeschmack. Von der Vanille konnte ich allerdings überhaupt nichts ausmachen. Ansonsten bildet der Kaffee mit der Bitterkeit das Schlusswort.

Von den 10,9% lässt sich mal so gar nichts finden. Der Nachgeschmack hält sehr lange mit Kaffeenoten an und Bitterkeit.

Dafür, dass mich das Extends Oak nicht wirklich überzeugen konnte, reißt es das Inline dafür umso mehr heraus. Mit 7,45 Euro ist das Bier nicht ganz so billig, aber dafür erhält man ein wirklich tolles und intensives Stout. Ich hatte sowieso vor, noch das ein oder andere Stout von Nerdbrewing zu coppen und mit dem Inline wird dieser Gedanke nur noch mehr unterstützt.

Krone:

Sah zu Anfang ganz gut aus, kam auch minimal an das Foto aus dem Intro heran, aber warum auch immer will sich der Schaum nicht sonderlich halten. Dafür verbleibt noch ein relativ fetter Ring am Glasrand. Dieser sieht im dunklen Braun sehr lecker aus, da er auch schön cremig aussieht.

Battle Of The Week (Tom 5 vs Inline Dalgona):

Schwierige Kiste, der Kaffee und röstige Bitterkeit kommen schon extrem geil im Bier, aber ich glaube ich gebe dem Tom 5 den Zuschlag.

Bewertung auf
ratebeer:
untappd: 4.23/5 Sterne


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 7,45 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Ja

Begründung:

4.25 – 4.3 sind angemessen


Empfiehl uns gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert