La DĂ©bauche – Sorcery (Frankreich)

La DĂ©bauche – Sorcery

Review: #303 (18.02.2022)

Immer heiter geht es weiter. Wie vielleicht dem ein oder anderen Leser aufgefallen sein sollte, kommt meine Lust für Berichte zurück. Zumindest ist die Frequenz wieder leicht erhöht.

Diese Brauerei aus Frankreich stellt fĂĽr meinen Geschmack unglaublich schmackhaftes Craftbier her. Jedes Release hat mich bisher auf irgendeine Art und Weise abgeholt. Ein paar wenige Brauereien aus FR sind mir ja bekannt, aber La Debauche ist bisher mein Favorit. In naher Zukunft werden weitere Biere aus Frankreich zum Testen folgen.

Ich widme mich heute „mal“ wieder einem Stout, zur Abwechslung darf es jedoch ein Milk Stout werden, welches mit Kaffee veredelt wurde. Das Bier wurde zudem in einer Kollabo mit La Bièrothèque hergestellt. Sie stellen selbst Bier her, betreiben dazu noch ein Kaffee / eine Bar / ein Restaurant. Ob nun der Kaffee von dort stammt oder man einfach gemeinsam ein Bier braute, bekommt man aus dem Text nicht heraus.

Infos:
Alkoholgehalt: 14%
IBU: –
Inhalt: 0,33 l

kcal: 420
Batch:
Herkunft: Frankreich

 

Zutaten:

Kaffee und Laktose

Geruch/Aromen:

In der Nase hat man sofort einen süßen Milchkaffee, der mit Vanille angereichert wurde. Und ich habe den typischen Geruch von einem Russian Imperial Stout in der Nase, es ist leicht fruchtig und es gibt eine kleine Holznase. Danach folgt ein röstiges Aroma. Ganz sicher bin ich mir mit der Fassreifung nicht.

Geschmack/Aussehen:

Sowohl der Körper, als auch der Geschmack sind voll, kräftig, stark und ölig. Bei 14% gibt es dann auch keine Schaumkrone mehr.

Den Start macht geröstetes Malz, welches sowohl süß, wie auch röstig/bitter daherkommt. Der erste Schwall der danach folgt ist ein vorzüglicher Kaffeegeschmack. Insgesamt ist es weich und cremig am Gaumen. In den ersten Sekunden ist es ein leckerer, süßer Milchkaffee, welcher dann durch einen kräftigen und röstigen Kaffee abgelöst wird. An so einem Punkt kann man beim süßlichen Geschmack Karamell nennen und beim röstigen Part ist es Zartbitterschokolade. Genau die Art von Kaffeegeschmack die mir persönlich gefällt. Die Balance zwischen süß und bitter ist nicht ganz einfach. Ich denke mir die ganze Zeit das die Bitterkeit die Oberhand behält, aber es ist trotzdem noch sehr süß.

Ich habe auch Buttertoast am Gaumen, welches mit Kakao überzogen wurde. Und immer wieder wird es zwischendurch fruchtig. Die Sauerkirsche streiche ich an dieser Stelle und ersetze sie für eine Schwarzkirsche, da diese süßlich im Geschmack sind und kaum Säure bieten. Der Kaffee bietet ebenfalls kaum Säure, dafür möchte ich eine erdige Nuance schmecken.

Wir befinden uns irgendwo im Mittelteil und ich komme nicht darum herum Vanille als Geschmack aufzuzählen. Zu der Vanille gesellt sich permanent die Bitterschokolade mit Kaffee und mit der Zeit wird es immer mehr trocken und bitter. Ansonsten kann ich noch Lakritze schmecken.

Es gibt einen sehr langen Nachgeschmack, welcher aus Bitterkeit besteht, dazu noch Kaffee und Schokolade. Der Alkohol war bei einer Stärke von 14% sehr diskret versteckt.

Das Sorcery beschränkt sich auf seine wenigen Geschmacksträger, aber diese spielt das Bier gut aus. Es gibt genügend Biere, deren Name oder Zutatenliste um ein vielfaches länger ist und man dann kaum etwas davon schmeckt. Hier ist es ein fantastischer Kaffee, Zartbitterschokolade und Vanille, welche dann durch noch ein paar Aromen verfeinert und unterstützt werden.

Bewertung auf
ratebeer: – Punkte 4.53/5 Sterne aus 3 Bewertungen
untappd: 4.16/5 Sterne

mein Score: 4.25


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus LĂĽbeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne groĂźen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 5,49 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich wĂĽrde dieses Bier wieder kaufen: Nein


Empfiehl uns gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert