Brouwerij Kees – Barrel Project 19.06 (Niederlande)

Brouwerij Kees – Barrel Project 19.06

Mit Bieren von Kees hatte ich bisher eigentlich immer gut Freude. Die Biere sind gut bezahlbar und büßen im Geschmack nichts ein. Wobei man sollte generell keine Erwartungen an ein Bier bezüglich des Preises haben. Da würde ich es einfach in einem super Preis/Leistungsverhältnis beschreiben wollen.

Heute ist der 09.08.2019, wir haben hier gerade richtig verregnetes Wetter, deshalb gönnen wir uns einen Barley Wine, der uns von innen wärmen soll… Dieses Bier gehört der Barrel Project Serie an, in diesem Fall ist es ein Barley Wine, der für fünf Monate in Buffalo Trace (Bourbon) Fässern gelagert wurde.  Aus der Barrel Serie von Kees hatte ich bisher noch kein Bier.

Infos:
Alkoholgehalt: 11,8%
IBU: 55
Inhalt: 0,330l

Kcal: 354
Herkunft: Niederlande

Etikett/Aussehen:

Die Dose ist komplett in weiß gehalten/gestaltet und nur mit schwarzer Schrift & Logo bestückt. Es ist also super minimalistisch gehalten.

Zutaten:

  • Zucker

Geruch/Aromen:

So, Nase… Mittlere Süße, Malz, rote Früchte und Bourbon.

Geschmack:

Im Geschmack zeigt sich das Aromenprofil identisch. Natürlich kann der Geruch den Geschmack in seiner Fülle nicht zeigen. Der Körper ist richtig schön voll und der Geschmack ist ebenfalls kräftig und voll.

Es beginnt mit dem Malz und die Süße ist, wie im Geruch schon medium, eigentlich genau richtig. Nach der Süße kommen sofort dunkle getrocknete Früchte, wobei ich das hier eher auf Rosine eindämmen möchte. Den Schluss bildet dann der Bourbon und Karamell.

Das Fass gibt dem Bier mit seinen Tanninen auf jeden Fall einen Charakter. Ja, durch das Fass wird das Bier nicht nur leicht trocken und bitter, sondern auch leicht kräutrig. Ich würde hier auch noch eine ordentliche Portion boozy anmerken wollen. Der Alkohol kann sich in der Tat nicht so gut verstecken, was mich aber nur bedingt stört, da er nicht zu negativ ins Gewicht fällt.

Für mich ist das erneut ein gutes Bier von Kees, ich kann mich da echt nicht beklagen, außer dass man den Alkohol ein wenig besser hätte verstecken können. Dieser Barley Wine lässt mich zwar nicht komplett ausrasten, aber er gefällt mir doch schon. Natürlich kann er z. B. mit dem vor kurzem getesteten „Athens To Athens Grist To Grist“ überhaupt nicht mithalten, aber wenn ich das hier für unter 5 Euro betrachte, muss es das auch gar nicht. Mit dem 19.06 habe ich mehr Spaß, als mit dem ein oder anderen letztem Release…

Krone:

Bleibt bis auf ein wenig Restschaum am Glasrand kaum etwas übrig.

Bewertung auf
ratebeer: 91 Punkte 3.58/5
untappd: 4.25 /5 Sterne


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 4,99 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Ja


Empfiehl uns gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert