Omnipollo – AON Marzipan Float (Schweden)

Omnipollo – AON Marzipan Float

100! Ganze einhundert Reviews haben wir mittlerweile (okay, eigentlich überwiegend nur ich :D) verfasst und es sollen noch viele mehr werden!

Gebührend feiern wollen wir das mit einem eventuell weiteren Kracher!?!

AON…??? Ja… beim Marzipan Float handet es sich um ein Bier aus der NOA Pecan Mud Cake Serie. Die schwedische Brauerei hatte irgendwann einen Rechtsstreit mit einem schwedischen Getränkehersteller, seither nennen sie ihre Reihe also AON.

Beim Marzipan Float handelt es sich um ein Pastry Stout und ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass mir dieses Bier zu süß werden könnte, aber bleiben wird erstmal optimistisch gestimmt.

Es ist wirklich eine gute Weile her, dass ich mir ein Bier von den gehypten Schweden rund um Omnipollo gekauft habe. Ich habe auch bei vielen Releases einfach verzichtet, weil es für mich nicht mehr viel mit (Craft) Bier gemein hatte. Ich glaube mein absoluter Tiefpunkt war mit dem „Black butter vanilla volcano salt mocha maple white chocolate ganache“ aka Amurga erreicht, welches mit Lactose, Salz, Ahornsirup, Kakao, weißer Schokolade, Vanille, Aroma, Vollmilchpulver, Maltodextrin, Dextrose, entrahmtem Milchpulver, Joghurtpulver und Säureregulatoren vollgepumpt wurde. Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, wo ich auf solche Geschichten keine Lust mehr habe, weil es einfach too much ist. Muss man da von einer roten Linie sprechen? Ich denke nicht, aber für mich resultierte das in keinem Pflichtkauf mehr.

Kommen wir zurück zur NOA … AON Reihe, denn das normale Pecan Mud Cake Stout ist für mich von Omnipollo auch eins der most overrated Biere, da gefiel mir die Bourbon Variante um Längen besser, aber das ist natürlich alles persönliche Präferenz und subjektives Empfinden. Omnipollo bleiben aber sicherlich die Könige der Aromen, wobei sie häufig auch fast ohne diese auskommen.

Gebraut wurde der Spaß bei der befreundeten Brauerei von De Molen in Holland.

Infos:
Alkoholgehalt: 11%
IBU: –
Inhalt: 0,330l

Kcal: 330
Herkunft: Schweden

Etikett/Aussehen:

Auf gelben Hintergrund bekommen wir einfach einen Smiley serviert, der die Zunge schelmisch nach oben ausstreckt.

Zutaten:

  • Lactose
  • geröstete Mandeln
  • Pekanussaroma
  • Vanille
  • gefriergetrocknetes Heidelbeereis

Geruch/Aromen:

Beim Geruch ist Omnipollo wirklich einzigartig. Im Großen und Ganzen weiß man bei ihnen einfach, wann man ein Omnipollo im Glas hat. Der Geruch ist dabei trotzdem schwierig zu beschreiben. Süße kommt schon auf, von der Blaubeere bekomme ich erstmal nichts mit. Ich finde Schokolade, Malz, leichte Röstnoten und eine leckere Nussnote. Eine Vanillenote würde ich noch erkennen wollen. Bei weiterer Erwärmung des Bieres verschwindet die Schokolade und man bekommt Tonnen von Marzipan zu riechen.

Geschmack:

Aufschlag, Satz und Sieg. Oh ja, dieses Bier taugt. Alleine, wenn man den ersten Schluck im Mund hat, bekommt man schon mit, wie dick, schwer, cremig dieses Bier ist. Der Körper ist somit super voll und schwer. Dieses Bier bahnt sich wirklich ölig und schwerfällig den Weg in Richtung Speiseröhre.

Den Auftakt macht die Restsüße vom Malz. Danach bekommen wir leichte Röstaromen kredenzt, die von Marzipan verdrängt werden, die von der gerösteten Mandel stammen. Obwohl hier keine Schokolade verwendet wurde, kommt auch der Geschmack von Schokolade nicht zu knapp davon. Im Mittelteil blitzt dann das Heidelbeereis / die Heidelbeere auf, welches auch eine leichte Fruchtigkeit transportiert.

Tatsächlich könnte man meinen, ein Bier zu trinken, wo das Pecan Mud Cake mit dem Anagram vermählt wurde.

Der Geschmack von der Pekanuss zieht sich hier durch das gesamte Bier. Die Pekanuss fällt unter die Walnussgewächse, schmeckt im Endeffekt auch genau wie eine Walnuss, nur ist die Pekanuss süßlicher und besitzt einen volleren Geschmack.

Zu meinem Erstaunen ist das Marzipan Float nicht so extrem süß, was mir natürlich zu Gute kommt. Am Ende wird es sogar noch leicht angenehm bitter. Den Namen Pastry Stout hat sich dieses Bier trotzdem verdient.

14,99 Euro… Aua, denn soviel hat dieses Bier tatsächlich gekostet. Ehrlich gesagt kann ich diesen Preis nicht nachvollziehen. Lassen wir es mal dahingestellt und schlucken den Drops. Geschmeckt hat mir das Bier sicherlich, aber bei diesem Preis würde ich nicht erneut zugreifen.

Krone:

Bis auf 1-2 mm wollte sich der Schaum überhaupt nicht bilden.

Bewertung auf
ratebeer: ohne Wertung
untappd: 4.41/5 Sterne


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 14,99 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Nein

Begründung:

der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt


Empfiehl uns gerne weiter!

1 Kommentar zu „Omnipollo – AON Marzipan Float (Schweden)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert