JoyBräu – Proteinbier (Deutschland/Hamburg)

JoyBräu - Proteinbier

JoyBräu – Proteinbier

Und heute? Ja, da gibt es einmal etwas GANZ anderes. Das 1. alkoholfreie Craft Beer (zumindest war es hier bei uns im E neukauf Märkl im entsprechenden Bereich/Regal), welches sich selbst als „Proteinbier“ bezeichnet. Auch Experimente müssen sein, schließlich will man seinen Horizont ja stetig erweitern 🙂 Würden wir immer nur dasselbe kaufen, würde es Craft Beer im Allgemeinen vermutlich gar nicht geben.

Infos:
Alkoholgehalt: < 0,5%
IBU: –
Inhalt: 0,330l

Kcal: 135
Herkunft: Deutschland (Hamburg)

Etikett/Aussehen:

Das Etikett zeigt einen muskulösen Gorilla mit einem Bier in der Hand. Farblich recht einfach schwarz/weiß gehalten und dazu ein bisschen Gelb. Auffällig sind auch die Beschriftungen „21g Protein“, „Enthält 10g BCAA“ und „Alkoholfrei“. Ich hatte tatsächlich bisher noch kein einziges alkoholfreies Craft Beer – begründen kann ich das nicht. Es hat sich bisher „nicht richtig“ angefühlt.

Im Glas eingeschenkt, ist das Bier recht dünn und gelb. Es könnte auch eine leichte Limonade oder ein Getränk ohne Kohlensäure sein, wäre da nicht die auffällige Schaumbildung beim Eingießen.

Unangenehm fällt mir dann auch noch der „Belag“ an meinem Glas auf, der sich nach ein paar Minuten gebildet hat, nachdem ich die Flüssigkeit herumgeschwenkt habe. Ich weiß aber, dass mein Glas sauber aus dem Geschirrspüler gekommen ist.

Ein Hinweis noch: Dieses Bier gibt es auch aus der Dose – wenn man es nicht aus dem Glas trinken würde, fällt es einem sicherlich nicht so auf.

Zutaten:

  • Alkoholfreies Bier
  • Aminosäurenzubereitung
  • Diverse Muskelaufbaustoffe

Geruch/Aromen:

Geruchlich denkt man auf jeden Fall erst einmal an ein IPA. Dazu kommt eine recht süße Note, erinnert stark an die Gummibären von Haribo. Parallelen zu Grünem Tee, vielleicht auch Mate und eine leichte Ähnlichkeit zu einer Pflanze, die üblicherweise geraucht wird, kann ich auch ziehen.

Geschmack:

Im Geschmack kommt es dann einmal ganz anders. Irgendwie bitter – allerdings vollkommen unterschiedlich, wenn man es denn mit einem IPA vergleichen möchte. Vergleichsweise auch „stumpf“ mit einem merkwürdigen Nachgeschmack. Sowohl Hopfen als auch Malz kann ich irgendwie nicht ausmachen. Den Grünen Tee schmecke ich immer noch heraus, auch die Mate, doch würde ich vermutlich von beidem die Finger lassen, hätte ich sie noch nicht getrunken und würde vor dem Regal stehen, wenn sie SO schmecken würden. Mit Bier hat dieses Produkt meiner Meinung nach gar nichts nur sehr wenig zu tun – das Mundgefühl sagt Bier, der Geschmack ist (allerdings war das auch irgendwie meine Erwartungshaltung) allerdings etwas anderes. Es könnte auch in die Richtung Eistee gehen.

Grundsätzlich ist dieses Getränk geschmacklich aber auch nicht mit anderen Fitness-/Muskelaufbaupräparaten vergleichbar. Jeder, der z. B. an einen Eiweißshake denkt, ist hier genauso völlig fehl am Platze, wie bei einem Eiweißriegel o. ä.

Ich bin mir nicht sicher, was die Macher dieses Bieres bezwecken wollen. Es beschleicht mich allerdings das Gefühl, hier einen Markt erobern/eröffnen zu wollen, bei dem Angebot und Nachfrage hier nicht so recht zusammenpassen. Vielleicht wollte jemand auch nur rein wenig auf dem Hype-Train mitreisen – ich weiß es nicht. Biertrinker, die Sport machen, werden sicherlich nicht als „gesunde Alternative“ zu diesem Produkt greifen und Menschen, die sich im Gym abrackern vermutlich ebenso wenig. Dafür gibt es besser geeignete Produkte. Nichtsdestotrotz war es mal eine Erfahrung wert, immerhin kann ich jetzt mitreden.

Krone:

Am Anfang recht gute Schaumbildung, verschwindet allerdings auch schnell wieder. Es verbleibt ein ca. 2 mm hoher „Restschaum“.

Bewertung auf
ratebeer: –
untappd: 1.56 /5 Sterne


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 2,49 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Nein

Begründung:

Zum Testen mal recht spannend, allerdings reicht es dann auch. Wenn man Muskeln aufbauen möchte, gibt es sicherlich bessere Methoden 🙂


Empfiehl uns gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert