Great Divide – Yeti Imperial Stout (USA)

So heute Abend starte ich mit dem Yeti von Great Divide. Es ist mal wieder ein Bier aus den USA.

Infos:
Alkoholgehalt: 9,5%
IBU: 75
Inhalt: 0,355l
Herkunft: USA

Dieses Bier hat 2005 die Silbermedaille geholt, 2008 Bronze und 2008 erneut Silber auf den Great American Beer Festival. Insgesamt wird es heute eine ziemlich kurze Review, nicht weil das Bier nicht schmeckt, sondern da es einfach ein schönes und schnörkelloses Imperial Stout ist.

Im Endeffekt kann ich dem kurzen Text auf der Flasche nur zustimmen. Es ist ein Ansturm auf die Sinne, denn man bekommt sofort eine richtig heftige Röstigkeit ins Gesicht geknallt, es ist malzig, danach hat man noch Karamellnoten im Mundraum, bis es ziemlich Hopfen bitter wird, hier würde ich noch Kaffee/Espresso nennen und zum Ende hin finde ich noch eine süsslich/fruchtige Note. Gerade im Geruch kann man diese fruchtige Note ganz klar riechen.

Am Anfang gab es auch eine richtig schöne mocca-farbene Schaumkrone. Ich habe festgestellt das die Krone bei den meisten Stouts schon von Anfang an nicht vorhanden ist oder nur sehr gering. Im Foto kann man sie gut erkennen, allerdings hat sie sich dann auch nicht lange gehalten.

Fazit: Dieses Bier ist nicht spektakulär, es ist einfach ein handwerklich sehr gut gebrautes Stout. Die Bewertung auf ratebeer fällt fĂĽr meinen Geschmack dann doch aber zu hoch aus, ich wĂĽrde es irgendwo bei 3,8 – 3,9 ansiedeln, aber es ist meckern auf hohem Niveau.

Bewertung auf
ratebeer 100 Punkte 4.09/5 Sterne
untappd 3.93 Sterne

Empfiehl uns gerne weiter!


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus LĂĽbeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne groĂźen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 3,99 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich wĂĽrde dieses Bier wieder kaufen: Ja

BegrĂĽndung:

gutes P/L


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.