Brauder – Heller Bock (Deutschland/Hamburg)

Brauder - Heller Bock

Brauder – Heller Bock

Das zweite Bier, welches wir kostenfrei von der Brauerei Brauder zur Verfügung gestellt bekommen haben, ist das Heller Bock. Im Vergleich zum Stormarner Export haben wir schon ein paar Bockbiere getrunken, weshalb uns die Kategorisierung hier leichter fallen sollte.

„Bockt Derbe!“, wird hinten erwähnt. Das Heller Bock von Brauder war 2017 Finalist bei der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer.

Infos:
Alkoholgehalt: 7,2%
IBU: –
Inhalt: 0,33l
Herkunft: Deutschland

Rein optisch finden wir, dass das Heller Bock einem Weizenbier ähnelt. Es ist trüb, bernsteinfarben und lädt zum Probieren ein. Die Schaumbildung ist beim Einfüllen stärker, relativ grobporig, trotzdem bleibt sie auch über einen längeren Zeitraum im Glas – das gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Geruchlich ist hier kaum etwas Besonderes auszumachen. Im Endeffekt lässt es sich auf eine fruchtige Note und Malznoten eingrenzen, aber die meisten Bockbiere haben im Geruch nicht sonderlich viel zu bieten, von daher soll das hier weder positiv noch negativ gemeint sein.

Brauder - Heller Bock

Brauder – Heller Bock

Im Geschmack zeichnet sich dann eine leichte Säurenote ab. Sie könnte in die Richtung eines belgischen Bieres gehen (zumindest haben wir das so assoziiert), ist bei weitem aber nicht so ausgeprägt. Die Karbonisierung ist allerdings sehr prägnant und man merkt die vielen Kohlensäureperlen auf der Zunge tanzen.

Des weiteren findet man eine süße Note, die in die Richtung von Karamell oder Honig geht. Dazu gesellt sich ein fruchtig malziges Citrusaroma. Der Geschmack konnte insgesamt doch mehr bieten, als man/wir es nach dem Geruch erwartet hätte. Grundsätzlich hat das Heller Bock eine gute Trinkbarkeit und es macht Spaß, es zu trinken.

Ich hatte bisher noch kein helles Bockbier, dafür aber schon das ein oder andere dunkle Bockbier. Dennis hingegen meinte, dass er schon ein paar probiert hat. Im Vergleich zu diesen Bieren hat ihm das Heller Bock richtig gut getaugt, welches man auch an einem Sommerabend trinken kann, da es nicht ganz so schwer wie ein dunkler Bock ist.

Bei dem Heller Bock handelt es sich einfach um ein handwerklich gut gemachtes Bier.

Der Vorschlag, dieses Bier zu Geflügel und Fisch zu verköstigen, können wir uns gut vorstellen und bedenkenlos zustimmen.

Bewertung auf
ratebeer – nicht gelistet
untappd – zu wenig Bewertungen


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 0,00 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Ja

Begründung:

Grundsolider Bock mit einer guten Trinkbarkeit und super leichter bitterer Note im Abgang.


Empfiehl uns gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert