Amundsen – Dessert In A Can – Hazelnut Praline Chocolate Truffles (Norwegen)

mundsen - Dessert In A Can - Hazelnut Praline Chocolate Truffles

mundsen – Dessert In A Can – Hazelnut Praline Chocolate Truffles

Review: #262 (05.02.2021)

Junge, Junge was wurde da von Amundsen wieder für eine Batterie an Dessert In A Can abgefeuert. Falls ich mich nicht irre waren das locker um die 10-15 verschiedenen Biere und zum Teil auch Barrel Aged. Ich habe mich für eine Dose mit Haselnusspraline Schokoladentrüffel entschieden. Generell bin ich ein Fan von der Haselnuss und so war für mich klar, erneut solch ein Bier zu coppen. Also schmeiße ich noch schnell die Zutaten herein und dann genehmigen wir uns ein Pastry Stout der Norweger.

Beim Bier arbeitete man gewohnt mit Aromen, hier sind es Haselnuss, Schokolade, Vanille, Mandel und Karamell. Dazu noch Hafer und Lactose.

Infos:
Alkoholgehalt: 10,5%
IBU: –
Inhalt: 0,33 l

kcal: 315
Batch: 
Herkunft: Norwegen

Etikett/Aussehen:

Das Etikett sieht wie immer aus, mit anderen Farben und Biernamen.

Zutaten:

  • Aromen (Haselnuss, Schokolade, Vanille, Mandel und Karamell)
  • Hafer
  • Lactose

Geruch/Aromen:

Es riecht sehr süß, nach Schokoladekuchen und die Mandel zeigt mir Marzipanaroma. Eher weniger von der Haselnuss.

Geschmack:

Ein typisch schweres, öliges, sirupartiges, cremiges, klebriges und volles Pastry Stout. Der Geschmack ist ebenfalls dicht, voll, schwer.

Irgendwie enttäuscht mich das Bier mit dem ersten Schluck und ich denke auch nicht, dass sich dieser Eindruck noch großartig ändern wird.

Nicht nur die Nase ist süß, sondern auch der Geschmack. Hier trifft geröstetes Malz auf Restsüße und die verschiedenen Aromen. Karamell, viel Schokolade folgen danach, von der Nuss möchte ich hier auch noch nichts schmecken. Dafür taucht die Mandel in Form von Marzipan an manchen Stellen auf. Als das Bier aufgewärmt ist, wird die Laktose sehr deutlich, was mir weniger gefällt.

Der Geschmack ist sehr süß, kommt zwar auch mit leichten Bittergeschmack daher, was auch durch das Mandelaroma verstärkt sein kann, aber es handelt sich schon deutlich um ein Pastrystout. Alkohol ist wie immer sehr gut, teuflisch eingebunden, da man diesen überhaupt nicht mitbekommt.

Beim Nachgeschmack gibt es einen mittellangen Abgang, ich finde, dass es auch nussig wird.

Das war es tatsächlich im Geschmack.

Bewertung auf
ratebeer: 97 Punkte 3.81/5 Punkte
untappd: 4.19/5 Sterne


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 7,45 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Nein


Empfiehl uns gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert