Beavertown x Caravan – Spresso Imperial Espresso Stout (England)

Beavertown – Spresso Imperial Espresso Stout 2018

Der Schock saß tief…

…Jahre zurück… wir befinden uns im Jahre 2016/2017. Mein Gang ging zielstrebig in den damaligen Craftbierladen meines Vertrauens. Es überkam mich ein leichter Angstzustand, denn auf den ersten Blick konnte ich das Spresso Stout von Beavertown nicht finden, doch dann erhaschten mein Augen eine einzelne und letzte Dose. Wie ein Adler fixierte ich meine Beute, packte sie am Dosenrand und warf sie in den Korb. Keine 30 Sekunden später kam eine Kundin und fragte nach dem Spresso Stout. Auch der Mitarbeiter setzte mit einem selbstbewussten, zielstrebigen und Kennergang auf das Regal an.

„OHHH… vor 2 bis 3 Minuten war dort noch eine Dose“.

Mein Herz klopfte, bis sich ein verschmitztes Lächeln in meinem Gesicht breit macht, ich an der Kundin vorbeistreife und ihr über die Schulter ein: „Ich habe die letzte Dose in meinem Einkaufskorb“, ins Ohr flüstern möchte. Stattdessen belasse ich es dabei und gehe glücklich mit der letzten Dose zur Kasse.

Infos:
Alkoholgehalt: 9%
IBU: 30
Inhalt: 0,33l
Herkunft: England

Mittlerweile gibt es die zweite Charge nach der sehr gut bewerteten Variante aus 2016. Seitdem hat sich viel getan. Es ist 2018, Beavertown hat für 40 Millionen Anteile an Heineken verkauft. Das ist natürlich ein harter Schlag in den Magen.

Für mich stellten sich sofort die Fragen: „Wird es die Brauerei zerstören? Werden die Biere jetzt negativ beeinflusst?“ Tatsächlich soll die Corerange (Standardangebot) 0815 geworden sein und im Geschmack ziemlich abgebaut haben. So ein Einschnitt in die Firma kann eben nicht ohne negative Faktoren erfolgen.

Ist dies beim Spresso Stout aus der Special Serie nun ebenfalls der Fall?

Ich kann euch beruhigen, dieses Bier schmeckt fast wie 2016. Es ist immer noch tolles Stout, was in seiner Intensität vom Espressogeschmack echt ganz weit oben mitspielt. Manchmal hat man eben das Gefühl gar kein Bier mehr zu trinken, sondern einen Cold Brewed Coffee – mir gefällt das hier richtig richtig gut, auch wenn es mal 9,5% hatte und noch intensiver im Geschmack war.

  • malzig röstig
  • schön viel Kaffee/Espresso
  • säuerlich wie beim Espresso
  • dunkle Schokolade
  • diese hinterlässt auch gut Bitterkeit

Der Sud wurde mit 200kg geröstetem Kaffee (Guatemalan Xutuc) angesetzt. An dieser Stelle möchte ich auch noch kurz erwähnen, dass dieses Bier eine Zusammenarbeit mit Caravan Coffee Roasters darstellt, welche ebenfalls in England sitzen.

Der Geruch an der Dose bringt mir wie so häufig nicht so viel, im Glas hatte man dann aber schon einen schönen Kaffeeduft in der Nase. Die Schaumkrone flüchtete wie so häufig ebenfalls super schnell.

Bewertung auf
ratebeer 99 Punkte 3.97/5 Sterne
untappd 4.13 Sterne


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 5,99 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Ja

Begründung:

davor eine 4,5 nun immer noch eine solide 4,25 von mir.


Empfiehl uns gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert