Anders Ale – 1/2 Breakfast Stout (Deutschland/Lübeck)

Anders Ale - 1/2 Breakfast Stout

Anders Ale – 1/2 Breakfast Stout

Heute gibt’s mal wieder ein regionales Craftbeer aus unserer Heimatstadt Lübeck. Es handelt sich dabei um das 1/2 Breakfast Stout von Anders Ale, welches wir bisher nur als vom Fass frisch Gezapftes aus der Bar Sternschnuppe kannten. Mal schauen, wie bei uns die Flaschenvariante abschneidet.

Kommen wir wie immer vorher zu den standardmäßigen Informationen:

Infos:
Alkoholgehalt: 5%
IBU: –
Inhalt: 0,33l
Herkunft: Deutschland

Die Flasche war gut gekühlt für ein paar Stunden bei mir im Kühlschrank, ehe ich sie herausgenommen habe. Eine Zeit lang gewartet habe ich dann nicht mehr.

Nach dem Öffnen der Flasche und dem Befüllen des Glases fällt mir als erstes auf, dass das 1/2 Breakfast Stout relativ geruchsarm ist. Die Schaumbildung ist hingegen sehr schön und ein geringer Restschaum bleibt auch fortwährend am Glasrand bestehen.

Geschmacklich bemerke ich auf jeden Fall als erstes das rauchige Aroma, dazu gesellen sich Zartbitterschokolade und Röstaromen. Leider fehlt mir gerade erinnerungstechnisch der Vergleich zur Variante vom Fass, allerdings bin ich der Meinung, dass dieses Stout seinem großen Bruder bei weitem nicht das Wasser Craftbeer reichen kann.

Ansonsten kommen noch ein paar malzige und hopfige Aromen durch, diese haben es aufgrund des verglichen mit anderen Stouts und Portern geringen Alkoholgehaltes von nur 5 Vol-% allerdings relativ schwer, so richtig auf der Zunge transportiert werden zu können.

Insgesamt überzeugt das 1/2 Breakfast Stout aus der Flasche dieses Mal so überhaupt nicht. Ich möchte allerdings nicht zu hart ins Gericht gehen, da ich ansonsten schon diverse gute Gläser dieses Craftbeers getrunken habe und sicherlich erneut zugreifen werde. Vielleicht war auch mit genau dieser Charge irgendetwas nicht in Ordnung, denn so gravierende Unterschiede kann ich mir hier eigentlich nicht vorstellen.

Bewertung auf
ratebeer – keine Bewertungen
untappd: 3.52 Sterne


Hallo, wir sind

Die Crafter

Zwei Kollegen aus Lübeck probieren sich durch verschiedenste Sorten Craft Beer und bewerten diese nachvollziehbar und ohne großen Schnickschnack.
Ehrlich, echt, typisch norddeutsch.


Flaschenpreis: 3,00 €

Unsere Bewertung

  • Aroma:
  • Aussehen:
  • Geschmack:
  • Preis/Leistung:
  • Gesamt:

Ich würde dieses Bier wieder kaufen: Ja

Begründung:

Ich weiß nicht warum, aber gegen die Variante vom Fass kommt die Flaschenversion dieses Mal nicht an.


Empfiehl uns gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert